Schnittabfragen

Abfragen auf Schnittpunkte bzw. Schnittflächen von geometrischen Objekten werden bei vielen komplexeren Problemstellungen eingesetzt.

Schnittprobleme Schnittprobleme


Der Schnittpunkt zweier Strecken lässt sich noch relativ einfach über Formeln der geometrischen Algebra berechnen.

Für die Ermittlung von Schnittflächen zwischen Polygonen muss man jedoch bereits auf Inklusionsabfragen und Schnittpunktabfragen zurückgreifen. Der Algorithmus von Margalit und Knott definiert hierfür ein Verfahren mit dem Schnittflächen, aber auch Vereinigungs-, oder Differenzflächen berechnet werden können.

Das Simple-Feature-Modell? definiert für Abfragen von Schnittpunkten und Schnittflächen den Aufruf Intersection.

Kategorie: Geodatenbanken, S


Quellen: Thomas Brinkhoff, Geodatenbanksysteme in Theorie und Praxis ©2008 Herbert Wichmann Verlag